Traumapädagogik

Traumatisierte Kinder und Jugendliche benötigen im Umgang und in der Bewältigung ihrer schweren Lebenserfahrung, besondere Begleitung und Unterstützung. Die Traumapädagogik basiert auf den Erkenntnissen der Traumaforschung und bezieht alle Folgen von Traumatisierung in die Hilfe mit ein.

Grundhaltungen der traumapädagogischen Hilfe bedeuten:

  • Traumatisierte Menschen reagieren mit ihren „extremen“ Verhaltensweisen angemessen auf „extreme“ Belastungssituationen.
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Lebensbewältigung
  • Die PädagogInnen unterstützen die traumatisierten Menschen in ihrer Entwicklung  mit ihrem Fachwissen und praktischer Begleitung, ohne Druck und Bewertung
  • Alle pädagogischen Schritte werden vorher mit den traumatisieren Menschen besprochen

Kernstücke der Traumapädagogik

Lebensgeschichtlich belastete Menschen benötigen:

  • sichere Orte
  • Gute, vertrauensvolle Bindungen zu professionellen HelferInnen
  • Fachkräfte, die sie in ihrem Selbstverstehen und ihrer Selbstregulation unterstützen

Die Traumpädagogik bietet die Möglichkeit zu folgenden Veränderungen:

  • Mehr Handlungssicherheit und Gelassenheit im Umgang mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten
  • Geduld und langer Atem in der Arbeit wird als selbstverständlich angesehen
  • Die Sicht auf Ergebnisse, die Erfolg bedeuten verändert sich
  • Kleinschrittige Ziele verringern Stress und Druck
  • Das Hintergrundwissen zum Thema Trauma erhöht das Verständnis und steigert die eigene Selbstwirksamkeit und Handlungssicherheit
  • Die Möglichkeiten und Grenzen einer professionellen Vertrauensbeziehung werden klar
  • Die traumatisierten Menschen fühlen sich mehr verstanden und damit nicht mehr so einsam

Weitere Informationen zum Thema

www.traumapaedagogik-ztp.de

fachverband-traumapaedagogik.org

Literatur:

Wilma Weiß     Phillip sucht sein Ich

Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen   Juventa Verlag

Traumapädagogik    Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis

Juventa Verlag

Wilma Weiß, Tanja Kessler, Silke B. Gahleitner

Handbuch Traumapädagogik